MUTHEA e.V.

Bundesvereinigung deutscher

Musik- und Theater-Fördergesellschaften e.V. 

Information
Top-Meldung der MUTHEA

Staffelübergabe an der bundesdeutschen Spitze der Theaterfreunde

Information
von MUTHEA
erschienen am 11. Juni 2018

MUTHEA e.V. wählt in Wiesbaden neuen Vorstand

2018 06 09 Wiesbaden 72 von 83Theaterfreunde aus dem ganzen Bundesgebiet trafen sich auf der 19. Jahresversammlung von MUTHEA, der Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theaterfördergesellschaften e.V., in Wiesbaden. Auf der Tagung im historischen Foyer des Hessischen Staatstheaters wählten sie am 9.6.2018 einen neuen Vorstand: An der Spitze steht nun Katrin Lorbeer aus Karlsruhe, dort Stv. Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde des Badischen Staatstheaters, als neue Erste Vorsitzende.

Katrin Lorbeer übernahm das Amt von Gründungsmitglied Bernd Krumrey (Kiel), der die Bundesvereinigung während der letzten acht Jahre geleitet und sich nicht wieder zur Wahl aufgestellt hatte. Der Stellvertretende Vorsitzende Dr. Michael Jungrichter (Theaterfreunde Schwerin) wurde im Amt bestätigt, ebenso die Beisitzer Jürgen Bandte (Freundeskreis Hessisches Landestheater Marburg), Christina Limbourg (Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim) und Renate Winkler (Görlitzer Theater- und Musikverein). Helmut Nehrbaß von den gastgebenden Theaterfreunden Wiesbaden rückte in den Kreis der Beisitzer auf.

Der Dachverband MUTHEA wurde 1998 als Netzwerk der deutschen Theaterfördergesellschaften gegründet. Er ermöglicht einen bundesweiten Informationsaustausch seiner ehrenamtlich engagierten Mitglieder. Inzwischen sind 39 Theatervereine, die wiederum ca. 70.000 Theaterfreunde vertreten, über MUTHEA miteinander verbunden. Eine besondere Rolle kommt den stets an unterschiedlichen Orten stattfindenden Jahrestagungen zu. Neben der Aussprache über allgemeine Herausforderungen in der Vereinsarbeit können hier ortstypische Besonderheiten, Best Practices und innovative kulturelle Projekte konkret vorgestellt werden – so ging es in Wiesbaden in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion beispielsweise um die Bedeutung der Theaterszene in der Rhein-Main-Region. Die Bundesvereinigung MUTHEA ist wiederum selbst vernetzt und offizieller Kooperationspartner der Stiftung Zukunft Berlin.