MUTHEAaktuell - Ausgabe 29

Druck
 
 
Diese Mail enthält Graphiken. Wenn diese nicht korrekt dargestellt werden, können Sie MUTHEAaktuell auch online lesen.
newsletter-logo

 

MUTHEAaktuell Nr. 29

01. März 2013

Besucher

Liebe Interessenten und Freunde der MUTHEA,

heute erhalten Sie eine neue Ausgabe von MUTHEAaktuell. Wir freuen uns über Ihre Interesse an unseren Themen und freuen uns sehr über Rückmeldungen und Anregungen. Und wenn Ihnen die Ausgabe gefällt, dürfen Sie sie gerne an andere Interessierte weiterleiten.

Am Wochenende vom 15. bis zum 17. März findet in Göttingen unser Jahrestreffen statt. Ich freue mich über die Begegnungen und den Austausch.

Auf ein baldiges Wiedersehen oder Kennenlernen in Göttingen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Krumrey

komm. Vorsitzender MUTHEA e.V.

 

Symposium zu Förder- und Freundeskreisen in der Kultur am 1. Februar in Berlin


cl - Montag, 18. Februar 2013

logo ag-freundeskreise 03"Wie man sich Freunde schafft ..." 150 Teilnehmer waren gemeldet und kamen am 1. Februar zum Symposium der AG Freundeskreise (im Rahmen der "Stiftung Zukunft Berlin") in die Landesvertretung Schleswig-Holstein und anschliessendem Empfang im Felleshus der Nordischen Botschaften. Kooperationspartner waren MUTHEA sowie der Bundesverband der Fördervereine Deutscher Museen für bildende Kunst e.V., der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. und die Kulturstiftung der Länder.

"Wie kann Mitverantwortung in der Kultur gestärkt werden", so lautete das Diskussionsthema am Vormittag. Hans-Julius Ahlmann zeichnete die Sicht des Mäzens, die Begeisterung für Kultur, für Künstler und junge Menschen. Die Ministerin Sporendoonk warb für Teilhabe und Mitgestaltung. Peter Spuhler, GI des Badischen Staatstheaters Karlsruhe wünschte sich von den Förderkreisen: Sammeln Sie Menschen, lernen Sie Ihr Publikum kennen, begeistern Sie junge Menschen, Migranten. Doch befand er auch, dass Theater sich verändern, öffnen müssen. Bernhard Krumrey folgerte, wenn Theater gut sind, dann haben es die FöV einfach und umgekehrt, er wünschte sich mehr Politiker, Gemeinderäte im Theater und eine funktionierende Kommunikation der Theater mit der Bevölkerung.

Die Gesprächskreise am Nachmittag (jeweils dreimal) fanden lebhaften Zuspruch. Es gab einen kurzen Überblick zum Thema, aber in Wirklichkeit waren die Teilnehmer gefragt, wie sie es vor Ort handhaben und so entwickelten sich schnell interessante Diskussionen. Fast überlaufen war das Forum: Strategien zur Mitgliedergewinnung und -bindung mit Frau Alsweiler-Lösch vom FK der Deutschen Oper Berlin. Nachwuchsförderung, Social Media, Bürger bewegen waren ebenfalls begehrte Themen. Angeboten wurden auch Crowdfunding, Steuern und Recht, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektideen/Organisation/Evaluation.

Man hat uns eine Zusammenfassung zu den Themen versprochen, die wir hier demnächst veröffentlichen werden. Der Tag bot eine große Chance, Kontakte zu knüpfen, sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben.

Die "Stiftung Zukunft Berlin" strebt eine engere Zusammenarbeit mit den Bundesverbänden der Theater- und Museums-Fördervereine an.

http://www.freundeskreise-kultur.de/index.php?id=647

 

 

 

Erich Sidler wird neuer Intendant im Deutschen Theater Göttingen


Göttingen
Wt - Freitag, 01. März 2013

Sidler Portrait cmykDie Schweiz schein ein gutes Reservoir an Künstlern zu haben: neben Christoph Mathias Mueller (Generalmusikdirektor beim Göttinger Symphonie Orchester) und dem scheidenden Intendanten Mark Zurmühle ist auch dessen Nachfolger gebürtiger Schweizer: Erich Sidler ist in Luzern geboren und arbeitete zuletzt am Stadttheater Bern als künstlerischer und organisatorischer Leiter des Schauspiels.

In Göttingen ist Sidler kein Unbekannter, wie Oberbürgermeister Wolfgang Meyer in der Vorstellung des neuen Intendanten betonte: in der laufenden Spielzeit steht seine Inszenierung "Alle 16 Jahre im Sommer" auf dem Spielplan im Großen Haus.

Erich Sidler (Jahrgang 1965) betonte, dass es für ihn bei der Bewerbung und auch für den Start ein großer Vorteil sei, das Haus bereits von innen zu kennen. Er hob...


weiter
 

Die Kunst des eleganten Genießens


Kiel
Jordt/Ky - Donnerstag, 28. Februar 2013

Opernball in Kiel


2013 Opernball 090213 - 24Da ließ sich das Publikum nicht zwei Mal bitten: „Kunst?!" hieß das Motto des Kieler Opernballs, bei dem mehr als 2000 Gäste am Sonnabend, d. 9.Februar 2013, ausgelassen feierten und das gesamte Theater zu einer großen Bühne mit Musik und Tanz machten. Die letzten Gäste gingen erst um sechs Uhr morgens.

 

„Kunst ist hier überall", sagte Bernhard Krumrey, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde des Theaters in Kiel. Von den Katakomben über die verschiedenen Bühnen bis zum Malsaal könne das aufwendig dekorierte Haus erkundet werden, während alle Sparten, Chor, Orchester, Ballett, Bands und Solisten ihr vielfältiges Können zeigten. Denn „Kunst hat mit Können zu tun, liegt aber auch im Auge des Betrachters", meinte Generalintendant Daniel Karasek. „Der Opernball ist...


weiter
 

Neues Leitungsmodell für das Nationaltheater Mannheim


Mannheim
cl - Donnerstag, 21. Februar 2013

nationaltheater-mannheim.deDer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 19. Februar ein neues Leitungsmodell für das Nationaltheater Mannheim mehrheitlich beschlossen. Das Modell, das am 1. März in Kraft tritt, sieht zukünftig ein dreiköpfiges Leitungsgremium des Eigenbetriebs Nationaltheater vor. Neben Dr. Ralf Klöter, der zum Ersten Betriebsleiter bestellt wird, werden Burkhard C. Kosminski und Prof. Dr. Kaus-Peter Kehr die Eigenbetriebsleitung übernehmen. Sowohl alle Mitglieder des Leitungsgremiums als auch die Leitungen der Sparten Ballett und Schnawwl werden zu Intendanten ernannt: Dr. Ralf Klöter (Geschäftsführender Intendant), Prof. Dr. Klaus-Peter Kehr (Opernintendant), Burkhard C. Kosminski (Schauspielintendant), Kevin O´Day (Ballettintendant) und Andrea Gronemeyer (Intendantin Schnawwl). Der derzeitige...


weiter
 

TANZFONDS ERBE fördert bundesweit 22 Projekte


Mannheim
cl - Mittwoch, 20. Februar 2013

Für das Projekt Isadora Duncan in Mannheim erhält das Kevin O'Day Ballett Nationaltheater Mannheim Fördermittel des durch die Kulturstiftung des Bundes eingerichteten TANZFONDS ERBE. Mit Isadora Duncan widmet sich die Mannheimer Ballettsparte ab September 2013 einer Pionierin des Ausdruckstanzes. Das Projekt wird flankiert von einem Rahmenprogramm für das zahlreiche Partner gewonnen werden konnten, unter anderem die Kunsthalle Mannheim, das Atlantis Kino sowie die Theatersammlung der Reiss-Engelhorn-Museen. Im Jahr 1907 zelebrierte die Duncan anlässlich des 300-jährigen Stadtjubiläums ein Attisches Fest vor dem Mannheimer Wasserturm. Das Projekt nimmt diesen Auftritt zum Ausgangspunkt und reflektiert das Selbstverständnis einer modernen Industriestadt, die sich seinerzeit in Duncans...


weiter
 

10 jähriges Bestehen der Bürgerstiftung der Theaterfreunde und zur Festveranstaltung


Schwerin
Michael Jungrichter - Dienstag, 12. Februar 2013

Am 20.12.2002 wurde in Schwerin mit der Bürgerstiftung der Theaterfreunde Schwerin e.V. die erste derartige Stiftung an einem deutschen Theater errichtet. Die Idee dazu hatte der damalige Vorsitzende der Theatergesellschaft, Manfred Walther, der sie zielstrebig mit seinen Vorstandsmitgliedern und der Unterstützung durch den Generalintendanten, Joachim Kümmritz vorantrieb und schließlich die Genehmigung des Innenministers verkünden konnte. Mittlerweile sind viele Theater in ganz Deutschland der Idee einer langfristigen Sicherung der nachhaltigen Fördermöglichkeiten von Theatern gefolgt.
In Schwerin begann man mit 51 Gründungsstiftern und den Theaterfreunden, die insgesamt 65 000 € zusammen trugen. Das Kapital hat sich durch insgesamt weitere
rund 240 Zustifter, 584 Teilnehmer am...


weiter
 

Neues aus Rostock


Rostock
cl - Montag, 11. Februar 2013

Volkstheater Rostock muss sein ...

Liebe Theaterfreunde, machen Sie sich stark für ein eigenständiges Theater in Rostock und für den langfristigen Erhalt aller vier Sparten. Unterstützen sie die Unterschriften-Aktion des Volkstheaters Rostock.

http://blog.volkstheater-rostock.de/

 

Thomas Bockelmanns Intendanz in Kassel bis 2020 verlängert


Kassel
cl - Montag, 11. Februar 2013

Fest verankert

 

Kassel, 5. Februar 2013. Der zunächst bis 2015 befristete Vertrag des Intendanten des Staatstheaters Kassel, Thomas Bockelmann, wird bis August 2020 verlängert, das haben gestern die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, und Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen mitgeteilt.

 

Bockelmann, 1955 in Lüneburg geboren, leitet das Kassel Theater seit der Spielzeit 2004/2005. Zuvor war er acht Jahre lang Generalintendant die Städtischen Bühnen Münster, von 1994 bis 1996 Intendant der Landesbühne Niedersachsen Nord und davor von 1988 bis 1993 Intendant des Zimmertheater Tübingen.

 

Ministerin Kühne-Hörmann würdigt, dass es ihm von Beginn seiner Intendanz an gelungen sei, das Theater als wichtiges kulturelles und gesellschaftliches Zentrum der...


weiter
 

In Rostock kehrt keine Ruhe ein ...


Schwerin
cl - Mittwoch, 30. Januar 2013

Rostocker OB will Volkstheater halbieren

Kulturlandschaft erhalten ohne Theater

Rostock, 26. Januar 2013. Die Ostsee-Zeitung aus Rostock veröffentlicht in ihrer heutigen Ausgabe (26.1.2013) ein Gespräch mit Oberbürgermeister Roland Methling, in dem es an prominenter Stelle auch um die Zukunft des Volkstheaters in Rostock geht (die Druckversion in der OZ weicht von der Version im Internet etwas ab). Stefan Rosinski, der kaufmännische Geschäftsführer des Volkstheater, hat die Äußerungen Methlings inzwischen erläutert.

Aus Sicht des OB sollte das Volkstheater die Sparten Tanz und Musiktheater schließen und sich "auf Schauspiel und Philharmonie" konzentrieren. Um für diesen Einschnitt politische Mehrheiten zu bekommen, hofft er auf die Unterstützung der Landesregierung, die eine Fusion...


weiter
 

 

 

Impressum:

MUTHEA e.V.
komm. Vorsitzender: Bernhard Krumrey, Kiel

 

Redaktionelle Erstellung:
KULTURBÜRO GÖTTINGEN
Jens Wortmann, Bühlstraße 4, 37073 Göttingen
Tel. 0551/4888953 wortmann@muthea.de

 

Wenn Sie Ihr Abonnement abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier