fmt-Bühnenpreis 24.25 | Foto: Reinhold Krossa
Information
Gelsenkirchen

Fünfter fmt-Bühnenpreis

Information
von Christiane Wilke
erschienen am 05. November 2025

Der Förderverein Musiktheater im Revier hat zum fünften Mal den fmt-Bühnenpreis vergeben. Die Beteiligung der Mitglieder an der Wahl war groß, und die Auszeichnung würdigt Produktionen des Hauses, die im vergangenen Jahr besondere Resonanz fanden.

 

Die Preisverleihung fand am 12. Oktober im Foyer des Musiktheaters statt und wurde von zahlreichen Mitgliedern des Fördervereins besucht. Auf dem Programm standen musikalische Beiträge von Heijin Kim, Katherine Allen, Lina Edlin und Sebastian Schiller, begleitet von Askan Geisler am Flügel. Das Grußwort sprach Geschäftsführer Tobias Werner, der die kontinuierliche Unterstützung durch den Förderverein hervorhob. Die Vorsitzende Christiane Wilke betonte die erfreuliche Beteiligung an der Abstimmung, die zu einem ausgewogenen Ergebnis führte.

Den ersten Platz belegte die Oper und deutsche Uraufführung INNOCENCE. Auf den zweiten Platz wählten die Mitglieder die Inszenierung von La Bohème, gefolgt von Hänsel und Gretel auf Platz drei. Wie in den Vorjahren fertigte Sebastian Schiller ein Bild zum ersten Preis an, das unter Applaus präsentiert wurde. Zuvor wurde das Siegerbild des Vorjahres, Hello Dolly, versteigert. Schatzmeister Kurt Limberg führte die Auktion und erzielte einen spürbaren Erlös zugunsten der Vereinsarbeit.

Traditionell begleitet auch eine Weinedition den Bühnenpreis. Der Förderverein bietet erneut einen Spätburgunder aus Rheinhessen mit eigens gestaltetem Etikett an. Der Verkauf erfolgt über den Verein, solange der Vorrat reicht.