Information
Braunschweig

Verleihung der Förderpreise für junge Bühnenkünstler und Würdigung des Extrachors

Information
von Beate Kirchner
erschienen am 30. November 2015

bs-foerderpreisDas Kleine Haus des Staatstheaters bot am 08. November 2015 den festlichen Rahmen für die Verleihung der Förderpreise an den Schauspieler Philipp Grimm und den Bass-Sänger Rossen Krastev. Die Laudatorinnen, die Kulturdezernentin Dr. Anja Hesse und die 2. Vorsitzende der Staatstheaterfreunde Beate Kirchner begründeten ausführlich und persönlich die Preisvergabe. Das Publikum erlebte beide Preisträger in einem eigens von ihnen ausgesuchten Programm.
Ein Highlight im letzten Drittel des Festaktes: Die Jury hatte beschlossen, dem Extrachor des Staatstheaters eine besondere Würdigung zukommen zu lassen. Die Laudatio dazu schrieb der 1. Vorsitzende Dietrich Fischer, selbst ein langjähriger Chorsänger im Extrachor. Verlesen wurde sie von dem Vorstandsmitglied Detlef Engster.
Der Profi-Chor sang dem Extrachor auf der Bühne ein Ständchen, beide vereinigten sich dann zum großen Chorgesang auf der Bühne. Kein Wunder, dass es beim anschließenden Prosecco in der Eingangshalle lebhaft-voll zuging. Herzlichen Dank für all die Vorbereitungen an den Intendanten Joachim Klement und seine persönliche Referentin Karoline Konrad und ebenso an die Chorleiter Georg Menskes und Johanna Motter!