Information
Mannheim

Kulturmarken-Award 2011: Nominierung für Mannheim

Information
von MUTHEA
erschienen am 12. Oktober 2011

logo-mannheimIm September hat eine Expertenjury die Nominierten der Kulturmarken-Awards 2011 festgesetzt. 107 Bewerbungen namhafter Kulturanbieter, -projekte, Stadtmarketingunternehmen, Fördervereine und Kulturinvestoren wurden zuvor eingereicht. Die 18-köpfige Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Medien wählten je drei Nominiete in den sechs Kategorien "Kulturmarke", "Trendmarke", "Kulturmanager", "Stadtmarke", "Kulturinvestor" und "Förderverein des Jahres" aus.

 

Als "Förderverein des Jahres" wurden auf dem ersten Platz der Verein "Freunde und Förderer Nationaltheater Mannheim e.V." nominiert. Der Mannheimer Förderverein ist engagiertes Mitglied auch in der MUTHEA. Von hier aus: herzlichen Glückwunsch.

 

Der Wettbewerb zeichnet die erfolgreichsten Marketingstrategien von Kulturanbietern und Städten, die engagiertesten Kulturvermittler und kreativsten Investitionsformen in Kultur im deutschsprachigen Raum aus und findet bereits zum sechsten Mal stat. Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 27. Oktober auf der Kulturmarken-Gala im TIPI am Kanzleramt in Berlin.

 

Die weiteren Nominierungen:

 

Für den Preis „Kulturmarke des Jahres" hat die Jury nominiert:

Burgtheater Wien

Hamburg Ballett – John Neumeier

NRW Forum Kultur und Wirtschaft

 

In der Kategorie „Trendmarke des Jahres" wurden nominiert:

Internationales Zeitungsmuseum der Stadt Aachen

Trenntstadt Berlin

Podium junger Musiker e.V.

 

Als „Kulturmanager des Jahres" hat die Jury nominiert:

Jürgen Bachmann, AUDI AG

Peter Schwenkow, DEAG Deutsche Entertainment AG

Steven Walter, Podium junger Musiker e.V.

 

Für die Auszeichnung „Stadtmarke des Jahres" nominierte die Jury:

Europastadt Görlitz Zgorzelec

KulTourStadt Gotha

Stadt Karlsruhe

 

In der Kategorie „Kulturinvestor des Jahres" wurden nominiert:

Bayer Kultur

Berenberg Bank

Museum Ravensburger

Als „Förderverein des Jahres" wurden nominiert:

Freunde und Förderer Nationaltheater Mannheim e.V.

Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin

Museumslöwen e.V., Gotha

Auf der Kulturmarken-Gala mit Preisverleihung, die mit Unterstützung der Deutschen Post DHL, des Tagesspiegels und der WELTKUNST im TIPI am Kanzleramt stattfindet, geben Vertreter der Jury vor 500 Entscheidungsträgern und Kommunikatoren aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien die Preisträger in den jeweiligen Kategorien bekannt. Die Gala ist der Höhepunkt des KulturInvest-Kongress, dem größten Branchentreff für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kultursponsoring im deutschsprachigen Raum, der bereits zum dritten Mal am 27. und 28. Oktober 2011 in Berlin stattfindet.

Weitere Informationen und Fotomaterial unter http://www.kulturmarken.de/kulturmarken-award