Information
Konstanz

Theater und Politik – Politik und Theater

Information
von Heike Brandstädter
erschienen am 05. März 2025

Die "Theaterfreunde Konstanz e.V." veranstalten am 20. Juli 2025 den zweiten Bodenseetheatertag – ein Symposium, das sich übergreifenden aktuellen Fragen der Theaterlandschaft widmet und ein hochkarätiges Podium zusammengestellt hat. Vortragende sind der Politiker und Theatermann Bernhard Stengele, die Orchesterdirektorin und Politologin Insa Pijanka, der Theaterkritiker FAZ und Autor Simon Strauß und die Intendantin des Konstanzer Stadttheaters Karin Becker.

In welchem Verhältnis stehen Theater und Politik? Soll Theater für eine Sache, eine Strömung Partei ergreifen und seinen Betrieb so gestalten, dass er politische Botschaften bestmöglich transportiert? Aber wie entgeht man dann der Gefahr, vom politischen Mainstream instrumentalisiert zu werden? Oder soll Theater jenseits des Kunstbetriebs in die Gesellschaft intervenieren? Hat das dann aber überhaupt noch mit Theater zu tun? Soll Theater lediglich den Diskurs fördern, um den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu befördern? Zielt gutes Theater nicht ohnehin auf die drängenden Fragen der Zeit - egal wie alt sie sind? Die Geschichte hat viele Modelle hervorgebracht, wie sich Theater und Politik zueinander verhalten, rühmliche und weniger rühmliche. Wohin bewegt sich das Theater heute zwischen Spardebatten einerseits und dem Einfluss des Zeitgeistes andererseits? 

Diesen Fragen geht der Bodenseetheatertag mit einer Reihe hochkarätiger Vorträge auf den Grund. Im Anschluss findet eine Diskussion auf dem Podium und mit dem Publikum statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Anmeldungen sind ab dem 1. Mai über die Homepage der Theaterfreunde Konstanz möglich: https://theaterfreunde-konstanz.de/anmeldung-zum-bodenseetheatertaghttps://theaterfreunde-konstanz.de/anmeldung-zum-bodenseetheatertag.

Der Bodenseetheatertag wurde 2023 vom Verein „Theaterfreunde Konstanz e.V.“ ins Leben gerufen und gab sein Debut unter dem Titel: "Was für ein Theater?!"