Kontakt

Freunde des Ulmer Theaters
Position:
Geschäftsstelle des Theaters
Adresse:
Geschäftsstelle:
Theater Ulm
Frau Mailänder
Herbert-von-Karajan-Platz 1, 89073 Ulm
Ulm
Baden-Württemberg
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
0731 / 161-44 01
Fax:
0731 / 161-16 19

Kontaktformular

Eine E-Mail senden
(optional)

Weitere Informationen

Weitere Informationen:
Wir, die Freunde des Ulmer Theaters, sind ein Förderverein für das Theater Ulm.
  • Wir helfen dem Theater Extras zu finanzieren, die den Theateretat übersteigen.
  • Wir organisieren Veranstaltungen für unsere Mitglieder und Gäste.
  • Wir entwickeln kreative Vorschläge zur Unterstützung des Theaters.
  • Wir suchen Kontakt zu Ensemblemitgliedern und Mitarbeitern des Theaters, in dem wir uns monatlich zu Gesprächen treffen.
  • Wir bieten, in Absprache mit der Intendanz, kostenlose Probenbesuche an.
  • Wir begleiten die Kulturpolitik und suchen das Gespräch, um gemeinsam das Theater Ulm zu fördern.

 

Unsere Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde am 2. Oktober 1979 von Michael C. Wieland ins Leben gerufen. Weitere Gründungsväter waren OB Lorenser und Intendant Clauß. Bereits am 26. Febr. 1980 konnte das 100. Mitglied begrüßt werden.

Ab 1982 veranstalteten wir jedes Jahr einen großen Theaterball, der zu einem engen Kontakt mit Chris Barber führte. Fast jährlich gab er in Ulm mit seiner Band ein Konzert, dessen Erlös dem Theater Ulm zu Gute kam.

1984 wurde das Theaterrestaurant Capriccio eingeweiht, das mit vielen Spenden von Theaterfreunden und Gönnern gebaut werden konnte.

Anlässlich des Jubiläums 350 Jahre Ulmer Stadttheater haben die Freunde des Ulmer Theater am 13. November 1990 eine sehr erfolgreiche Kunstauktion mit über 120 Künstlern durchgeführt und zusammen mit der Volksbank und der Sparkasse eine Theatermedaille herausgegeben.

1996 wurde es möglich, durch einen Spendenaufruf der Theaterfreunde, das alte Theatergestühl auszuwechseln.

Seit der Gründung des Fördervereins „FREUNDE DES ULMER THEATER e.V." im Jahre 1979 konnten wir dem THEATER ULM mehr als 1,6 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Kultur braucht Freunde – werden deshalb auch Sie Mitglied und unterstützen Sie mit uns zusammen das Theater Ulm!

 

Top