Über 1 Jahr PhilKon – was ist PhilKon und was ist seit dem passiert?

PhilKon steht für die Zusammenarbeit zwischen dem Philharmonischen Orchester Theater Plauen-Zwickau und den beiden Konservatorien Zwickau und Plauen.

philkon-97f9b981Hochbegabte MusikschülerInnen erhalten im Rahmen dieses Projektes die Möglichkeit, in einer großen Orchesterformation mit zu spielen.
Diese Art der Musikförderung ist bislang bundesweit einmalig.
Der Start der PhilKon war Ende 2015. Seit dem hatten insgesamt 11 MusikschülerInnen beider Konservatorien die Möglichkeit, im Philharmonischen Orchester Plauen-Zwickau zu spielen.

Unser Förderverein arbeitet eng mit dem Philharmonischen Orchester Theater Plauen-Zwickau und dem „Robert-Schumann“ Konservatorium Zwickau zusammen und unterstützt das Musikprojekt. Die jungen Talente nehmen die Gelegenheit sehr gerne wahr. Aber bevor sie mitspielen können, müssen die MusikschülerInnen in einer Aufnahmeprüfung ihr Können unter Beweis stellen.
Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Sinfoniekonzert in Zwickau unter Mitwirkung von talentierten, jungen MusikschülerInnen geben.
In den kommenden Jahren werden wir PhilKon gemeinsam weiterführen.

Meldungen aus unseren Mitgliedsgesellschaften:

Top