Jahrestreffen 2021

Das MUTHEA-Jahrestreffen 2021 findet vom 29. bis zum 31. Oktober 2021 in Rostock statt. Gastgeber sind die „Freunde und Förderer Volkstheater Rostock e.V.“. 

volkstheater rostock

Die Kostbarkeit des Augenblicks

Katrin Lorbeer - Mittwoch, 21. Juli 2021

 FVT1206 KopieWas wird von Corona bleiben? Inzwischen dürfen sich wieder Menschen in Cafés, Kinos und Konzerthallen begegnen und spärlich besetzte Kulturveranstaltungen finden statt. Die Sorge ist allerdings durchaus berechtigt, ob die lange Zeit der geschlossenen Theater zu einer Art Entwöhnung oder Umorientierung beim Publikum geführt hat. Wird es auch nach der Pandemie wieder strömen und wie ehedem für ausverkaufte Vorstellungen sorgen? Ich kann nur hoffen, dass uns im Lockdown bewusst geworden ist, was wir entbehren, wenn wir auf Arbeiten im Homeoffice, Kinderbetreuung zuhause und das Einhalten von Hygienemaßnahmen reduziert werden: Es fehlen Nähe, geistige Anregung, gemeinsam geteilte Erlebnisse.

Umso größer nun die Freude, lang vermisste Freunde endlich wieder zu sehen, Familienfeste zu begehen und sich miteinander auszutauschen. Möge die schmerzlich erlebte Distanz uns offener und neugieriger aufeinander gemacht haben und unseren Austausch befördern. Wir spüren nun auf einmal, wie wertvoll jede miteinander verbrachte Minute ist. Ja, wir müssen miteinander reden, denken, sehen und staunen! Unsere Theater sind quasi die Tempel für dieses erlebte Miteinander: für die Kostbarkeit des gemeinsam geteilten Augenblicks.

 

Hide Main content block

Ergebnisse des 10. Symposiums der Kulturfördervereine

Jens Wortmann - Mittwoch, 21. Juli 2021

daku logoMit einer Vielfalt an Ideen und Projekten zur Unterstützung der Kultur in und nach der Pandemie verabschiedete sich der Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland (DAKU) vor einigen Wochen aus dem 10. Symposium der Kulturfördervereine. 


weiterlesen

Video vom virtuellen Jahrestreffen

Jens Wortmann - Sonntag, 20. Juni 2021

volkstheaterAm 8. Mai fand in einer Videokonferenz das digitale MUTHEA-Jahrestreffen statt. Eingeladen haben die Theaterfreunde Rostock.

Über 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Fördergesellschaften in ganz Deutschland haben teilgenommen. Sie haben ein Grußwort des Rostocker Oberbürgermeisters Claus Ruhe Madsen gehört, es gab einen Beitrag Reinhard Schäfertöns, Rektor der Rostocker Hochschule für Musik. Der Intendant des Rostocker Volkstheaters nahm die Besucher mit in das Theater. Und MUTHEA-Vorsitzende gab einige Beispiele von Theatersanierungen in deutschen Theatern.

Der Mitschnitt des Jahrestreffens ist als Video hier verfügbar.

Meldungen aus unseren Mitgliedsgesellschaften

Die Mitgliedsgesellschaften von MUTHEA berichten regelmäßig von ihrer Arbeit. Klicken Sie zum Weiterlesen auf die Titel der Beiträge - oder sehen Sie hier die Meldungen im Überblick.

Top