MUTHEAaktuell - Ausgabe 46

Druck
 
 
Diese Mail enthält Graphiken. Wenn diese nicht korrekt dargestellt werden, können Sie MUTHEAaktuell auch online lesen.
newsletter-logo

 

MUTHEAaktuell Nr. 46

30. April 2015

Besucher

Liebe Theaterfreunde und Mitglieder der MUTHEA,

Herzlich willkommen zur April-Ausgabe von MUTHEAaktuell. Wir haben uns über die vielen Beiträge und Anregungen gefreut, die zum Gelingen dieses Newsletters beigetragen haben.

Die Debatte um die Entlassung des Rostocker Intendanten und die damit verbundenen heftigen Diskussionen sind ein wichtiges Thema dieser Ausgabe. Die Rostocker Theaterfreunde haben einen Link in ihrem Beitrag vom 15. April eingestellt, der ganz einfach heißt: „Unsere Meinung“! Hier finden Sie den Stand der tagesaktuellen Debatte. Auf unserer Facebook Seite finden Sie ebenfalls Informationen rund um Rostock.

Die Mannheimer NThusiasten haben uns einen begeisterten Beitrag zu ihrem 1. Preis beim Ideenwettbewerb der Jungen Freundeskreise in Berlin geschickt. Wir freuen uns auf ihren Bericht zur Internationalen Konferenz re:publica vom 05. bis 07. Mai in Berlin.

In wenigen Tagen treffen sich rund 40 Freunde in Brandenburg an der Havel zum 17. Jahrestreffen der MUTHEA. Die Oberbürgermeisterin erwartet uns am 8. Mai um 16.00 Uhr zum Empfang im Altstädtischen Rathaus ... Am 10. Mai endet unser Jahrestreffen 2015 mit einem gemeinsamen Stadtrundgang. Dazwischen erwartet uns ein gut durchdachtes Programm mit vielen Höhepunkten und einer - von der Thematik (nicht nur) für die Region - sehr aktuellen Podiumsdiskussion. Wir freuen uns, wir sind gespannt und werden im nächsten Newsletter berichten, wie es war!

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre, hoffen auf Ihre Rückmeldungen und bitten Sie, uns Änderungen in Ihrem Verein mitzuteilen, damit unsere Datei immer aktuell ist.

Herzliche Grüße vom Redaktionsteam MUTHEAaktuell

Christina Limbourg und Jens Wortmann

 
 

Aktuelle Meldungen:


Einladung und Anmeldung zum Jahrestreffen 2015 in Brandenburg an der Havel vom 8. bis 10. Mai

Jens Wortmann - Mittwoch, 29. April 2015

einladung-muthea Seite 1Schon angemeldet? Die Brandenburger Theaterfreunde bitten die ausgefüllten Anmeldeformulare direkt an unseren Schatzmeister Michael Werner per Fax zu schicken. Fax 03381 357369

Bitte lassen Sie sich von der Vorbereitungsfreude der Brandenburger Freunde anstecken und melden sich einfach an.

Hier finden Sie Einladung und Anmeldeformular zum MUTHEA-Jahrestreffen 2015.
- Einladung zum Jahrestreffen 2015
- Anmeldung zum Jahrestreffen 2015

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Jahrestreffen 2015 in Brandenburg an der Havel : Hotelreservierung

MUTHEA Vorstand - Mittwoch, 29. April 2015

Hotelreservierung in Brandenburg an der Havel 8. bis 10. Mai 2015

hotel-molkenmarktIn wenigen Tagen beginnt unser Jahrestreffen 2015 in Brandenburg an der Havel. Die Brandenburger Theaterfreunde arbeiten mit beeindruckender Energie an den letzten Feinheiten und würden sich freuen, wenn die viele Arbeit mit "last minute" - Anmeldungen belohnt würde - nach dem Motto: Schon angemeldet?

Das für MUTHEA reservierte Hotelkontingent wird knapp, daher bitten die Brandenburger Theaterfreunde, ganz schnell ein Hotelzimmer zu reservieren.

Bitte beachten Sie: Die Hotelreservierung ist ab sofort nur mit dem Hinweis MUTHEA JAHRESTAGUNG - SONDERKONTINGENT mit Verweis auf unseren Schatzmeister Michael Werner möglich. (Zur Info: die Hotelbedingungen lassen notfalls eine kurzfristige Stornierung zu!)

Hotel am Molkenmarkt, Molkenmarkt 29/30, 14776 Brandenburg an der Havel, Tel: 03381/3319898, Mail: empfang (at) hotel-am-molkenmarkt.de
Zimmer von 70 bis 77 Euro/Nacht/Zimmer, Frühstück 16 Euro/Person

Sorat Hotel Brandenburg, Altstädtischer Markt 1, 14770 Brandenburg an der Havel, Tel: 03381/5970, Mail: brandenburg (at) sorat-hotels.com
Doppelzimmer 90 Euro/Nacht/Zimmer, Aufpreis für Zimmer zum Garten, Frühstück 10 Euro/Person

Die Brandenburger Theaterfreunde sind bereit zum Jahrestreffen 2015!

 

immer aktuell - die Themen der MUTHEA Podiumsdiskussionen und Seminare im Überblick

MUTHEA Vorstand - Freitag, 24. April 2015

podium-karlsruheDietrich Fischer, Gründungsmitglied und seit 2014 Ehrenmitglied unseres Vereins sowie lange Jahre erster Vorsitzender, hat uns eine Zusammenstellung der Themen zu den Podiumsdiskussionen seit Beginn der Jahrestreffen gemacht. Das Podium war von Anfang an mit hochkarätigen Teilnehmern aus Kultur, Politik und Wirtschaft besetzt und fand immer sehr großes Eco in der Presse vor Ort und überregional. Die Themen wurden und sind bestimmt von aktuellen Diskussionen vor Ort, die immer auch eine bundesweite Relevanz hatten und haben. Zusätzlich zu den Podiumsdiskussionen während der Jahrestreffen gab es insgesamt viermal ein Seminar in der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel bzw. Göttingen, unterstützt von der Bosch-Stiftung. Fast immer waren die Podiumsdiskussionen ein Höhepunkt des jeweiligen Jahrestreffens und haben viele interessierte Bürger vor Ort auf MUTHEA aufmerksam gemacht.

Die Podiumsdiskussionen seit Beginn

Zum Gründungstreffen am 10. Oktober 1998 in Wuppertal gab es noch keine Diskussionsrunde, es wurden jedoch die Richtlinien festgesetzt.

Mainz 1999: 1. Jahrestreffen 22.-24. Oktober
„Über den Deutschen Bühnenverein“
Rolf Bolwin, Geschäftsführender Direktor Deutscher Bühnenverein


weiterlesen
 

Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters auf Theaterreise in Mannheim, Bonn und Mühlheim

Nationaltheater Mannheim - Montag, 20. April 2015

besuch-gruettersDer Auftakt ihrer Theaterreise unter dem Motto „Theaterlandschaft Deutschland – In der Region, exemplarisch, innovativ“ führte die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, Mitte April ans Nationaltheater Mannheim. Gemeinsam mit Mitarbeitern ihres Ministeriums und des Berliner Theatertreffens sowie überregionalen Journalisten besuchte sie neben Mannheim auch den Ringlockschuppen in Mülheim sowie das Theater Bonn. Das Ziel ihrer Reise war es, Aufmerksamkeit auf die gesellschaftliche Relevanz und die Innovationskraft der kleinen und mittleren Stadttheater zu lenken und sich über aktuelle Herausforderungen zu informieren. Neben dem Intendantenteam des NTM wurden zu verschiedenen Gesprächsrunden weitere Theaterkollegen aus Südwestdeutschland eingeladen, um unter dem thematischen Schwerpunkt „Innovationen im Stadttheater – Neue Leitung, neue Stoffe, neues Publikum“ über ihre Arbeit zu berichten. Vorgestellt und diskutiert wurden das neue Leitungsmodell am NTM, Formen von Autorenschaft im Theater sowie innovative Ansätze für Kinder- und Jugendtheater. Die Ergebnisse ihrer Theaterreise wird Staatsministerin Grütters Mitte Mai im Rahmen des Berliner Theatertreffens vor ausgewählten Journalisten präsentieren. 

Zum Abschluss ihres Besuches in Mannheim besuchte sie am Abend die Vorstellung "Das schwarze Wasser" (UA) von Roland Schimmelpfennig im nahezu ausverkauften Mannheimer Nationaltheater.

Lesen Sie auch das Interview der Kulturstaatsministerin in der Frankfurter Rundschau: www.fr-online.de

 

7. Symposium der Förder- und Freundeskreise in Berlin - eine Zusammenfassung

StiftungZukunft - Montag, 20. April 2015

symposiumBeim 7. Symposium der Förder- und Freundeskreise in der Kultur 2015 am 20. März in der Niedersächsischen Landesvertretung Berlin kamen rund 120 Vertreter von Förder- und Freundeskreisen und Kulturinstitutionen aus ganz Deutschland zum Erfahrungsaustausch nach Berlin.

Nach einem Vortrag von Sandra Broschat von Coca Cola zur Kundenbindung in der Wirtschaft, gab Dr. Matthias Dreyer (Stiftung Niedersachsen) einen breiten Überblick über die Mitgliedergewinnung und -bindung in den Vereinen. Er betonte den Wert des Engagements von Förder- und Freundeskreisen, das weit über eine finanzielle Unterstützung ihrer Institution hinausgehe und von Öffentlichkeitsarbeit bis zu zeitlichem Einsatz bei Hilfsarbeiten für die jeweilige Institution reiche. Dabei hob er auch den emotionalen Aspekt hervor, der nach seinen Worten für die Motivation der Mitglieder eine wichtige Rolle spielt.

Um 13.00 Uhr durften die drei Nominierten des Wettbewerbs „Junge Ideen“ in jeweils 5 Minuten ihr Konzept vorstellen. Alle drei Nominierten - Junge Freunde der Kunsthalle Hamburg, NThusiasten Junge Freunde Nationaltheater Mannheim und die Jungen Kunstfreunde Chemnitz – haben das anwesende Fachpublikum mit drei höchst unterschiedlichen und spannenden Konzepten überrascht. Die Entscheidung des Publikums wurde am Abend bei der Preisverleihung bekannt gegeben. Auswahlkriterium war, ein Konzept zu finden, das für junge Freundeskreise bundesweit anwendbar sein sollte.

In anschließenden Praxis-Foren tauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen aus, entwickelten sehr engagiert ihre Ideen weiter und konkretisierten Bedarfe. Dabei wurden Themen wie Mitgliederwerbung und -bindung, Lobbyarbeit, Crowdfunding und Social Media, Mittelbeschaffung und Steuern und Recht angesprochen. In ihrem Resümee zog die Moderatorin des Symposiums, Professorin Ingrid Stahmer (Forum Freundeskreise der Stiftung Zukunft Berlin) den Schluss, dass die Mitgliederbindung der Freundinnen und Freunde zukünftig verstärkt werden könne, wenn sie sich mit mehr Mitverantwortung für ihre Institutionen einbringen.

Berlins Kulturstaatssekretär Tim Renner würdigte in seinen Worten beim abschließenden Empfang im Jüdischen Museum das Engagement von Freundeskreisen in der Kultur. Sie leisteten im Kultur- und Museumsbereich einen wichtigen Beitrag. Ein Höhepunkt des Tages war die Preisvergabe des Wettbewerbs „Junge Ideen“, der an den Freundeskreis NThusiasten vom Mannheimer Nationaltheater vergeben wurde. Wir danken der „re:publica“ für die Spende der beiden Tickets.

PDF - Redebeitrag von Dr. Matthias Dreyer (Stiftung Niedersachsen)
www.kulturmanagement.net
www.stiftungzukunftberlin.eu

 

 

 

Meldungen aus unseren Mitgliedsgesellschaften:


Soiree und Stadtrundgang

Augsburg
Gisela Köhler - Mittwoch, 29. April 2015

augsburg-goldener-saalFür Mitglieder von INS-Theater Augsburg, Mitglieder der Theaterleitung  und Freunde gab es am 14. März im Hause Köhler die 12. Soiree mit den beiden Künstlern vom Theater Augsburg – Mezzosopranistin Kerstin Descher und Solorepetitor Michale Wagner.

Ende März organisierten wir einen Stadtrundgang mit einer Kunsthistorikerin und neuen Mitgliedern des Theaters.  

Im April besuchte eine Gruppe von INS-Mitgliedern Berlin inkl. Friedrichstadtpalast, Kabarett DIE DISTEL, ein Beethoven-Konzert in ...

weiterlesen
 

… schon wieder: Jugendtheater Brandenburg an der Havel?

Brandenburg
Anna Büge - Mittwoch, 29. April 2015

papageno-award-2015-gala-bppmt jugendtheater bJa, schon wieder dürfen wir Brandenburger uns über unsere Jugendtheatergruppe am Brandenburger Theater freuen.

Nach 2014 konnte die Gruppe unter Leitung von Regisseurin Christiane Ziehl erneut beim PAPAGENO AWARD der Reiman Akademie im Mozarteum in Salzburg am Samstag, 28.03.2015 einen der Preise erringen:

Ein „Goldener Papageno“ war es wiederum in der Kategorie „Beste Produktion“/Sparte Musiktheater für die Produktion „Frühlings Erwachen“ – Singspiel nach Wedekind.

Weiterhin erhielt das ...

weiterlesen
 

20 Jahre Oberhausener Theaterpreis

Oberhausen
Gerd Lepges - Montag, 27. April 2015

theater-oberhausenAm 15. September 1995, dem 75. Geburtstag des Theater Oberhausen wurde er zum ersten Mal vergeben. Der „Oberhausener Theaterpreis", initiiert durch den Freundeskreis „theater.für.oberhausen" e.V., ist seither ein jährlicher, fester Bestandteil des Oberhausener Theaterlebens. Im September diesen Jahre wird er im Rahmen des Theaterfestes zur Eröffnung der Spielzeit 2015/16 zum einundzwanzigsten Mal verliehen.
Als Auszeichnung für besondere künstlerische Leistungen in der jeweils abgelaufenen ...

weiterlesen
 

Plauen Zwickau - Offener Brief des Generalintendanten Roland May zur aktuellen Theaterdebatte

Zwickau
Zwickau - Montag, 20. April 2015

Die stellvertretenden Vorsitzenden Henry Klüglich und Ronny Pühn unseres Mitglieds "caroline neuber des Theaters Zwickau e.V." haben uns gebeten, den Offenen Brief des Generalintendanten Roland May des Theaters Plauen-Zwickau zu veröffentlichen. Sie werden hierzu in nächster Zeit Stellung nehmen. 

Der Brief im Wortlaut:

weiterlesen
 

Volkstheater Rostock: Die Meinung der Freunde und Förderer Volkstheater Rostock

Rostock
Freunde und Förderer Volkstheater Rostock - Mittwoch, 15. April 2015

 Die Freunde und Förderer Volkstheater Rostock e.V. haben auf Ihrer Homepage eine Seite eingerichtet zu den Geschehnissen am Volkstheater Rostock: UNSERE MEINUNG

http://theaterfoerderverein-rostock.de/category/unsere-meinung/

Hier finden Sie den stets aktuellen Stand der Diskussion

weiterlesen
 

Entlassung Sewan Latchinian "Der Unbequeme muss gehen" - "Nein" ist die Reaktion auf die Entlassung

Rostock
cl - Montag, 13. April 2015

Die Entlassung und die Reaktionen auf die Entlassung - ein Überblick

Zur Person: Sewan Latchinian, 1961 in Leipzig geboren, ist ausgebildeter Schauspieler und seit 1993 als Regisseur tätig. Nach Stationen als Oberspielleiter am Rheinischen Landestheater Neuss und der Neuen Bühne Senftenberg trat er 2014 seinen Fünfjahresvertrag als Intendant des Volkstheaters Rostock an.

31.3.2015 Der Intendant Sewan Latchinian wurde nach nur sieben Monaten Tätigkeit vom Hauptausschuss der Hansestadt ...

weiterlesen
 

Ideenwettbewerb : Eine große Ehre für die NThusiasten

Mannheim
Markus Mertens - Samstag, 11. April 2015

Mehrfach waren sie nominiert, nun haben die Jungen Freunde des Nationaltheater Mannheim, die NThusiasten ihren ersten Preis in die Quadratestadt geholt. Beim 7. Symposium der Freundeskreise in der Kultur, zu dem die Stiftung Zukunft Berlin in Kooperation mit MUTHEA Freundes- und Förderkreise aus der gesamten Bundesrepublik eingeladen hatte, konnten die NThusiasten den Sonderwettbewerb „Junge Ideen“ für sich entscheiden.

Vorangegangen war dem Symposium eine deutschlandweite Ausschreibung, ...

weiterlesen
 

 

 

Impressum:

MUTHEA e.V.
Vorsitzender: Bernhard Krumrey, Kiel


 

Redaktionelle Erstellung:
KULTURBÜRO GÖTTINGEN
Jens Wortmann, Anna-Zammert-Allee 2, 37073 Göttingen
Tel. 0551/4888953 wortmann@muthea.de

 

Wenn Sie Ihr Abonnement abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier