MUTHEA e.V.

Bundesvereinigung deutscher

Musik- und Theater-Fördergesellschaften e.V. 

MUTHEA Geschichte

Zur Geschichte von MUTHEA

Zum 10-jährigen Jubliäum der Staatstheaterfreunde Braunschweig 1982 hatte Dietrich Fischer als 2. Vorsitzender die Durchführung des ersten Bundestreffens von Fördergesellschaften deutscher Theater in Braunschweig organisiert.

Zielstrebig versuchte er immer wieder, die Förderkreise der Theater in einer größeren Einheit zusammen zu bringen. Es dauerte allerdings noch bis zum Oktober 1998, bis die Vertreter von 10 Fördergesellschaften in Wuppertal zusammenkamen, ... um einen Dachverband zu gründen unter dem Namen »Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theaterfreunde«.

Fischer übernahm auch als erstere den Vorsitz von MUTHEA (1998 bis 2012) und verantwortete die jährlichen Versammlungen der Vereinsabgeordneten an wechselnden Orten in Deutschland. Das 13. Treffen fand vom 13. bis 15. Mai in Braunschweig satt. Inzwischen (2022) gehören 42 Fördergesellschaften zum Bundesverband MUTHEA.

Beate Kirchner

Erschienen in der Festschrift »50 Jahre Staatstheaterfreunde 1972 – 2022«