MUTHEA e.V.

Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theaterfördergesellschaften

Verein zur Förderung des Landestheaters Detmold e.V.

Kontakt

Kontaktbild

Vorsitzender: Jürgen Wannhoff

Adresse:
Theaterfreunde Detmold
Verein zur Förderung des Landestheaters Detmold e.V.
Postfach 2942
32 719 Detmold
Detmold Nordrhein-Westfalen

Telefon: (0 52 31) 974-614

Fax: (0 52 31) 974-701

http://theaterfreunde-detmold.de/

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.
*

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Ein starker Verein für ein starkes Theater

Seit 1970 gibt es den „Verein zur Förderung des Landestheaters Detmold e.V.“

Einziger Zweck war und ist seither die ideelle und materielle Förderung unseres Landestheaters. Der Verein hat unter dem Namen ‚Theaterfreunde’ seit einigen Jahren eine neue Dynamik bekommen. So finden sich regelmäßig interessante Beiträge der Theaterfreunde in der Theaterzeitung, die vom Landestheater Detmold in Zusammenarbeit mit der Lippischen Landeszeitung herausgegeben wird. Zudem ist seit einiger Zeit mit dem neuen Internetauftritt der Theaterfreunde eine Plattform für aktuellste Nachrichten geschaffen worden.

Im Sommer 2009 wurde ein zum Teil neuer Vorstand ins Amt gewählt.
Jürgen Wannhoff ist jetzt 1. Vorsitzender, Stefan Lüersen neuer Schatzmeister,
Beate Schütz ist Regionalbeauftragte und Stefan Prinz zur Lippe ist in den Vorstand gewählt worden, um sich besonders intensiv für die Neugewinnung von Förderern und Donatoren zu engagieren. Rolf Wieneke als 2. Vorsitzender und Ulrich Heinemann als Geschäftsführer werden weiterhin ihre Erfahrung in die Arbeit des Vorstandes einbringen.

Weiterhin sollen schwerpunktmäßig Produktionen des Theaters finanziell gefördert werden und in besonderem Maße auch die Jugendarbeit des Hauses unterstützt werden, die 2009 mit der Neueröffnung des ‚Kaschlupp’ an der Bahnhofstraße eine eigene Spielstätte bekommen hat. Die Arbeit von zwei Theaterpädagogen kommt auch unserer Junior-Mitgliedern zugute.

Als Sprachrohr des Theaterpublikums ist es aber auch unser Bestreben, der Politik wie der Öffentlichkeit immer wieder deutlich zu machen, dass dieses Theater in der Breite seines Angebots und in seiner Qualität niemals zur Disposition gestellt werden darf.
Der Vielfalt des kulturellen Angebots in der Region zuliebe, aber auch in seiner Bedeutung als indirekter Wirtschaftsfaktor, kann und darf dieses Theater zu keiner Zeit in Frage gestellt sein. Die Kultur ist ohne Zweifel für eine demokratisch verfasste Gesellschaft und ihren Bildungsauftrag unverzichtbar. Dieses Landestheater Detmold ist ein Glanzlicht unserer künstlerischen Landschaft !
Nur neues und beständiges Engagement können Schlagkraft und Gewicht unseres Fördervereins erhalten.

Machen Sie sich unseren Slogan zu eigen:
Ihre Mitgliedschaft stärkt uns – wir stärken das Theater.

© 2012 MUTHEA e.V.