MUTHEA e.V.

Bundesvereinigung deutscher

Musik- und Theater-Fördergesellschaften e.V. 

16. Hessische Kinder- und Jugendtheatertage in Marburg vom 26.03. bis 02.04.2011

Es ist wieder soweit. Die besten regionalen und überregionalen Kinder- und Jugendtheaterinszenierungen treffen am Landestheater am 26.03. bis zum 02.04.2011 auf das Marburg Publikum.

Das Agora-Theater St. Vith aus Belgien eröffnet das Festival mit „Der König ohne Reich“. Das Puppentheater Halle, schon zweimaliger Preisträger des Festivals, beschließt die 22 Produktionen mit „Der erste Traum des Leuchtturmwärters“. Dazwischen liegt unter anderem das Dans-Theater AYA aus Amsterdam mit „Venus“ oder das Schnawwl aus Mannheim mit „Tölpelhans“. Natürlich sind auch die hessischen Theater aus Darmstadt, Kassel sowie das Theater aus Frankfurt vertreten, welches ebenso wie Henß + Kaiser aus Kassel mit Stücken für die jüngsten Besucher ab 2 Jahren im Gepäck nach Marburg kommen.

Die 16. Hessischen Kinder- und Jugendtheater sind gleichzeitig ein Treffen der Theaterverantwortlichen für die Kinder- und Jugendtheater die in der Landesarbeitsgemeinschaft Süd/West zusammengeschlossen sind und das Festival zu einem Erfahrungsaustausch nutzen.

Was wäre ein Festival ohne Preis? Es wäre kein solches! Deshalb hat der Freundeskreis des hlth Marburg erneut 2.000,00 € ausgelobt für die beste Inszenierung. Eine authentische Jury aus Zuschauern der angesprochenen Altersklassen werden alle Stücke von zwei Jahren an und älter sichten und bewerten, um dann am Samstag, dem 02.04.2011 um 18:00 Uhr die beste Inszenierung zu küren. Ein schwieriges Unterfangen, da nicht nur die Altersunterschiede der angesprochen Zuschauer beachtlich sind, sondern auch die Bandbreite der Darbietungen von Tanz- über Sprech- bis zum Puppentheater reichen. Doch der Freundeskreis wird wieder einen würdigen Preisträger finden.

Nähere Informationen finden Sie unter www.theater-marburg.de