MUTHEA e.V.

Bundesvereinigung deutscher

Musik- und Theater-Fördergesellschaften e.V. 

Zoommeeting der Schatzmeister

MUTHEA konkret

Der MUTHEA-Vorstand berät regelmäßig, wie wir den Mehrwert einer Mitgliedschaft bei MUTHEA erweitern können. In diesem Rahmen kam die Idee auf, einmal alle Schatzmeister der Vereine in einem Zoommeeting zusammenzunehmen. Ziel soll der Austausch und die Weitergabe von Erfahrungen in der täglichen Arbeit der Schatzmeister sein. Wir wollen gerne über folgende Punkte sprechen:

  • Welche Software wird in den Vereinen für die Arbeit der Schatzmeister genutzt? (von der EXCEL-Tabelle bis zu den Zahlungsverkehrsprogrammen)
  • Was können kleinere Vereine voneinander bzw. von Vereinen mit z.B. über 1000 Mitglieder lernen?
  • Erfahrungen mit der Anwendung des SEPA-Lastschriftverfahrens
  • Umgang mit „Beitragssündern“
  • Gibt es ein Mahnverfahren? Wie konsequent wird es angewendet?
  • Wie detailliert sehen die Finanzberichte der Schatzmeister auf den Mitgliederversammlungen aus?
  • Obliegt den Schatzmeistern auch die Führung der Mitgliederstatistik?
  • Wenn ja, welche Software wird genutzt?
  • In welcher Form werden neue Mitglieder begrüßt?
  • Erhalten neue Mitglieder in irgend einer Form ein Begrüßungsgeschenk?

Die aufgeführten Punkte sollen für Sie Denkanstöße sein. Wenn Sie Themen vermissen, die Sie unbedingt angesprochen haben wollen, schreiben Sie mir bitte oder rufen mich an.
Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches nutzen würden.

Das Meeting startet am Donnerstag, 15. Juni 2023 um 19:00 Uhr.

Eingeladen sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Mitgliedsgesellschaften. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, melden Sie sich bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..