MUTHEA e.V.

Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theaterfördergesellschaften

Apropos ... kannten Sie schon VAN - das Online Magazin?

vanIm Zusammenhang mit den Vorbereitungen zum 8. Symposium der Freundes- und Förderkreise Kultur (bekanntlich ist MUTHEA Kooperationspartner) hat uns Frau Petzold, unsere Ansprechpartnerin, auf ein Internetmagazin zu klassischer Musik hingewiesen: das Online Magazin VAN (www.van-magazin.de), von dem wir tatsächlich noch nicht gehört hatten.


Wir haben uns die website angeschaut, die Facebook-Seite angeklickt und mit Frau Dr. Welscher vom VAN Team telefoniert. VAN möchte Klassikfans (oder Klassikhörer) aller Generationen ansprechen, erscheint in zwei Ausgaben, in deutsch für A/CH/D und englisch für den internationalen Markt.

Uns ist nicht an Werbung gelegen. Bitte machen Sie sich ein eigenes Bild, beurteilen Sie selbst. Vielleicht geben Sie uns ein Feedback?

Ergebnis unseres Telefongesprächs und unser Recherchen: VAN berichtet über Musiker/innen, Werke und Komponisten, über neue Orte, Formate und Hintergrundthemen der klassischen Musik und der Kultur um sie herum. Es gibt Reportagen, Kommentare, Porträts, Playlists oder Fotostrecken.
Monatlich erscheinen etwa 30 Artikel. Zwei pro Monat sind umsonst, ansonsten kann man sich einen Monats-, Quartals- oder Jahreszugang mit einem günstigen Abo sichern.

 

Zu unserer Überraschung haben wir ein erstes Feedback vom Nationaltheater Mannheim erhalten – dank unserer Facebook Verlinkung vor wenigen Tagen. Sowohl in der englisch- wie auch deutschsprachigen Ausgabe berichtete VAN am 16.11.2016 über den Dirigenten Thomas Sanderling, der in Mannheim überaus erfolgreich Weinbergs Oper „Der Idiot" 2013 zur Uraufführung gebracht hat. Mannheims Nationaltheater wurde in der Opernwelt mit „Uraufführung des Jahres 2013" ausgezeichnet. Es gibt eine CD-Box aufgenommen vom SWR2 (PAN CLASSICS PC 10328) u.a. zu bestellen über das Nationaltheater Mannheim (0621.1680150). 

Zum Artikel: https://van.atavist.com/thomas-sanderling

 

 

NThusiasten gewinnen Pitch zu digitalen Ideen


Meldungen der MUTHEA
Sonja Wanjek, Stiftung Zukunft - Mittwoch, 13. September 2017

nthusiasten-berlin„Wie man sich Freunde schafft..."
NThusiasten gewinnen Pitch zu digitalen Ideen von Jungen Freundeskreisen auf dem Symposium zu Förder- und Freundeskreisen in der Kultur am 8. September in Berlin


weiterlesen

Meldungen aus unseren Mitgliedsgesellschaften:

40-jähriges Jubiläum des Förderverein Musiktheater im Reviere e.V. – fmt Gelsenkirchen


Gelsenkirchen
Dr. Rudolf Rezzori - Donnerstag, 12. Oktober 2017

Am 7. Oktober 2017 hat der fmt sein 40-jähriges Bestehen im Großen Haus des Musiktheater im Revier gefeiert.

gelsenkirchen-festakt500 Gäste haben sich zu einer Jubiläumsgala eingefunden, welche die Künstler des Musiktheater im Revier als Jubiläumsgeschenk des MiR präsentierten. Das Ballett im Revier, fast das vollständige Ensemble, der Opernchor und die Neue Philharmonie Westfalen haben hierbei mitgewirkt und das Publikum in Stimmung für das anschließende Jubiläumsfest im Foyer des großen Hauses versetzt.
Zu Beginn wurden dem Generalintendanten Michael Schulz und dem Geschäftsführer Tobias Werner vom fmt in Anwesenheit des Oberbürgermeisters ein Jubiläumsgeschenk übergeben. Dies hat in Gelsenkirchen Tradition: ein Geschenk in Höhe der Jubiläumszahl mal 1000. Mit diesen 40.000 € wird eine 4 × 6 m große LED...


weiterlesen
© 2012 MUTHEA e.V.